Chris Kempczinski

amerikanischer Manager; CEO von McDonald's ab Nov. 2019; dort bereits ab 2015 Vorstandsmitglied

* 26. September 1968 Cincinnati/OH

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 29/2020

vom 14. Juli 2020 (jb), ergänzt um Meldungen bis KW 06/2024

Herkunft

Christopher ("Chris") John Kempczinski wurde am 26. Sept. 1968 in Cincinnati, Ohio, geboren und wuchs in einem behüteten Vorort der Stadt auf. Sein Vater war der Arzt und Chirurgie-Professor Richard Kempczinski, seine Mutter Ann Marie war Lehrerin.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Indian Hill High School in seinem Heimatort erwarb K. einen Bachelor-Abschluss an der Duke University in Durham, North Carolina. Nachdem er erste Arbeitserfahrung gesammelt hatte, folgte ein Managementstudiengang an der Harvard Business School in Boston, Massachusetts (MBA 1997).

Wirken

Nach seinem Bachelor-Abschluss begann K. seine berufliche Laufbahn beim US-Konsumgüterkonzern Procter & Gamble, der seinen Firmensitz ebenfalls in K.s Heimat Cincinnati hat. K. war im Bereich Markenmanagement für Reinigungsprodukte zuständig. Nach vier Jahren entschied sich K. für ein weiteres Studium an der renommierten Harvard Business School.

Weitere Berufsstationen führten ihn anschließend zur Unternehmensberatung Boston Consulting Group, bei der er als Berater für den Konsumgüterbereich tätig war. Im Jahr 2000 wechselte er zum Getränkehersteller PepsiCo, dem Hauptkonkurrenten von ...